​Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Vitamin D?

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Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Vitamin D?

Vitamin D, auch Sonnenvitamin genannt, wird vom Körper als Reaktion durch Sonneneinstrahlung produziert. Es kann auch mit der Nahrung oder Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen werden.

Ausreichend Vitamin D zu haben, ist aus einer Reihe von Gründen wichtig, einschließlich der Erhaltung gesunder Knochen und Zähne. Es kann auch vor einer Reihe von Erkrankungen wie Krebs , Typ-1-Diabetes und Multipler Sklerose schützen.

Vitamin D hat mehrere Funktionen im Körper und hilft dabei:

  • Die Gesundheit von Knochen und den Zähnen aufrecht zu erhalten.
  • Unterstützt die Gesundheit des Immunsystems, des Gehirns und des Nervensystems.
  • Reguliert den Insulinspiegel und hilft bei der Behandlung von Diabetes .
  • Unterstützung der Lungenfunktion und Herz-Kreislauf-Gesundheit.
  • Beeinflussung der Expression von Genen, die an der Krebsentwicklung beteiligt sind.

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Was ist Vitamin D?

Vitamin D ist eigentlich kein Vitamin. Trotz des Namens gilt Vitamin D als Pro-Hormon und nicht als Vitamin. Vitamine sind Nährstoffe, die vom Körper nicht gebildet werden können und daher über unsere Ernährung aufgenommen werden müssen. Vitamin D kann jedoch von unserem Körper synthetisiert werden, wenn Sonnenlicht unsere Haut trifft.

Es wird geschätzt, dass die sensible Sonneneinstrahlung auf nackter Haut für 5-10 Minuten 2-3 mal pro Woche die Bildung von ausreichend Vitamin D ermöglicht, Vitamin D jedoch schnell abbaut, was dazu führt, dass die Lagerbestände, insbesondere im Winter, zu gering werden.

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass ein erheblicher Prozentsatz der Weltbevölkerung an Vitamin D-Mangel leidet.

Gesundheitliche Vorteile von Vitamin D

In diesem Abschnitt werden die potenziellen gesundheitlichen Vorteile von Vitamin D beschrieben, von der Unterstützung einer guten Knochengesundheit bis hin zur möglichen Krebsprävention.

1) Vitamin D für gesunde Knochen

Vitamin D ist wichtig für die Gesundheit der Knochen.

Vitamin D spielt eine wesentliche Rolle bei der Regulierung des Kalziums und der Aufrechterhaltung des Phosphatspiegels im Blut, zwei Faktoren, die für die Erhaltung gesunder Knochen äußerst wichtig sind.

Wir brauchen Vitamin D, um Kalzium im Darm zu absorbieren und Kalzium wiederzugewinnen, das ansonsten über die Nieren ausgeschieden würde.

Ein Vitamin-D-Mangel bei Kindern kann Rachitis verursachen.

Bei Erwachsenen manifestiert sich ein Vitamin-D-Mangel als Osteomalazie (Erweichen der Knochen) oder Osteoporose . Osteomalazie führt zu schlechter Knochendichte und Muskelschwäche. Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung bei Frauen nach der Menopause und bei älteren Männern.

2) Reduziertes Risiko für Grippe

Kinder, denen während des Winters 4 Monate lang 1.200 internationale Einheiten Vitamin D pro Tag verabreicht wurden, reduzierten das Risiko einer Influenza- A-Infektion um über 40 Prozent .

3) Reduziertes Risiko für Diabetes

Mehrere Beobachtungsstudien haben einen umgekehrten Zusammenhang zwischen Blutkonzentrationen von Vitamin D im Körper und dem Risiko für Typ-2-Diabetes gezeigt . Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes können unzureichende Vitamin-D-Spiegel die Insulinsekretion und Glukosetoleranz negativ beeinflussen. In einer Studie hatten Säuglinge, die täglich 2.000 internationale Einheiten Vitamin D erhielten, im Alter von 32 Jahren ein um 88 Prozent niedrigeres Risiko für Typ-1-Diabetes.

4) gesunde Säuglinge

Kinder mit normalem Blutdruck , denen pro Tag 2.000 Internationale Einheiten (IE) verabreicht wurden, hatten nach 16 Wochen eine signifikant geringere Steifheit der arteriellen Wand im Vergleich zu Kindern, denen nur 400 IE pro Tag verabreicht wurden.

Ein niedriger Vitamin-D-Level wurde auch mit einem höheren Risiko und Schweregrad von atopischen Kinderkrankheiten und allergischen Erkrankungen wie Asthma , atopischer Dermatitis und Ekzemen in Verbindung gebracht . Vitamin D kann die entzündungshemmenden Wirkungen von Glukokortikoiden verstärken und es möglicherweise als unterstützende Therapie für Menschen mit steroidresistentem Asthma einsetzen.

5) gesunde Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen, die an Vitamin D leiden , besteht ein erhöhtes Risiko, an Präeklampsie zu erkranken und einen Kaiserschnitt zu benötigen . Ein niedriger Vitamin-D-Wert ist bei Schwangeren mit Gestationsdiabetes und bakterieller Vaginose assoziiert . Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein hoher Vitamin-D-Spiegel während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für eine Nahrungsmittelallergie bei Kindern in den ersten zwei Lebensjahren verbunden waren.

6) Krebsprävention

Vitamin D ist äußerst wichtig für die Regulierung des Zellwachstums und für die Kommunikation von Zelle zu Zelle. Einige Studien deuten darauf hin, dass Calcitriol (die hormonell aktive Form von Vitamin D) das Fortschreiten des Krebses reduzieren kann , indem es das Wachstum und die Entwicklung neuer Blutgefäße im Krebsgewebe verlangsamt, den Krebszelltod erhöht und die Zellproliferation und Metastasen verringert. Vitamin D beeinflusst mehr als 200 menschliche Gene, die beeinträchtigt werden können, wenn wir nicht genug Vitamin D haben.

Ein Vitamin-D-Mangel wurde auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck , Multiple Sklerose, Autismus , Alzheimer-Krankheit , rheumatoide Arthritis , Asthma-Schwere und Schweinegrippe in Verbindung gebracht , jedoch sind verlässlichere Studien erforderlich, bevor diese Assoziationen nachgewiesen werden können. Viele dieser Vorteile entstehen durch die positive Wirkung von Vitamin D auf das Immunsystem

Empfohlene Einnahme von Vitamin D

Vitamin D-Tabletten oder Tropfen

Die Menge an Vitamin D, die Sie benötigen, hängt von Ihrem Alter ab.

Die Aufnahme von Vitamin D kann auf zwei Arten gemessen werden: in Mikrogramm (mcg) und in Internationalen Einheiten (IE).

Ein Mikrogramm Vitamin D entspricht 40 IE Vitamin D.

Empfohlene Zufuhr:

Säuglinge bis zum 1. Lebensjahr……….400 IE
Kinder ab dem 1. Lebensjahr……….....1000 IE
Heranwachsende……….……….……...1000 IE pro 12kg Körpergewicht
Erwachsene……….……….……………5000 IE bei etwa 70kg Körpergewicht
Schwangere……….……….……………4000 IE bis 6000 IE

Mangel an Vitamin D

Obwohl der Körper Vitamin D herstellen kann, gibt es viele Gründe, warum ein Mangel auftreten kann. Beispielsweise verringern dunkle Hautfarbe und die Verwendung von Sonnenschutzmitteln die Fähigkeit des Körpers, die ultraviolette Strahlung B (UVB) -Strahlung der Sonne zu absorbieren, die zur Produktion von Vitamin D erforderlich ist.

Ein Sonnenschutzmittel mit Sonnenschutzfaktor (LSF) 30 kann die Fähigkeit des Körpers, das Vitamin zu synthetisieren, um 95 Prozent reduzieren. Um mit der Vitamin-D-Produktion zu beginnen, muss die Haut direktem Sonnenlicht ausgesetzt und nicht mit Kleidung bedeckt sein.

Menschen, die in nördlichen Breitengraden oder in Gebieten mit hoher Umweltverschmutzung leben, nachts arbeiten und tagsüber zu Hause bleiben oder zu Hause sind, sollten sich bemühen, nach Möglichkeit mehr Vitamin D aus Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln zu sich zu nehmen. Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden, benötigen ein Vitamin-D-Präparat, insbesondere wenn sie dunkelhäutig sind oder nur eine minimale Sonneneinstrahlung haben.

Obwohl Vitamin-D-Präparate eingenommen werden können, ist es am besten, möglichst jedes Vitamin oder Mineral aus natürlichen Quellen zu beziehen.

Symptome eines Vitamin-D-Mangels

Symptome eines Vitamin-D-Mangels können sein:

  • Öfter krank oder infiziert werden.
  • Müdigkeit.
  • Schmerzhafte Knochen und Rücken.
  • Depressive Stimmung.
  • Beeinträchtigung der Wundheilung.
  • Haarausfall .
  • Muskelschmerzen.

Wenn der Vitamin-D-Mangel längere Zeit andauert, kann dies zu Folgendem führen :

  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Hypertonie
  • Depression
  • Fibromyalgie
  • chronische Müdigkeit
  • Osteoporose
  • neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer
  • Ein Vitamin-D-Mangel kann auch zur Entwicklung bestimmter Krebsarten beitragen, insbesondere bei Brust-, Prostata- und Dickdarmkrebs.

Vitamin D Nahrungsquellen

Sonnenlicht ist die häufigste und effizienteste Quelle für Vitamin D. Die reichsten Nahrungsquellen für Vitamin D sind Fischöl und fetter Fisch. Hier ist eine Liste von Lebensmitteln mit gutem Vitamin D-Gehalt:

Lebertran, 1 Esslöffel: 1,360 IE

Hering, frisch, roh, 4 Unzen: 1,056 IE

Schwertfisch, gekocht, 4 Unzen: 941 IE

Rohe Maitake-Pilze, 1 Tasse: 786 IE

Lachs, Sockeye, gekocht, 4 Unzen: 596 IE

Sardinen aus der Dose, 4 Unzen: 336 IE

Magermilchpulver, 1 Tasse: 120 IE

Thunfisch, in Wasser konserviert, entwässert, 3 Unzen: 68 IE

Ei, Hähnchen: 44 IE

1 Unze = 28,3495 Gramm

Mögliche Gesundheitsrisiken beim Verzehr von Vitamin D

Die für Vitamin D empfohlene obere Grenze liegt bei 4.000 IE pro Tag. Die National Institutes of Health (NIH) hat jedoch darauf hingewiesen, dass eine Vitamin-D-Toxizität bei täglichen Einnahmen unter 10.000 IE pro Tag unwahrscheinlich ist.

Ein übermäßiger Konsum von Vitamin D (Hypervitaminose D) kann zu übermäßiger Verkalkung der Knochen und Verhärtung von Blutgefäßen, Nieren, Lunge und Herz führen. Die häufigsten Symptome einer Hypervitaminose D sind Kopfschmerzen und Übelkeit, können jedoch auch Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit , metallischen Geschmack, Erbrechen, Verstopfung und Durchfall einschließen .

Es ist am besten, das benötigte Vitamin D aus natürlichen Quellen zu beziehen. Bei der Auswahl von Ergänzungsmitteln wählen Sie Ihre Marke sorgfältig aus.

Wichtiger Hinweis: Bei regelmäßiger Vitamin D Zufuhr als Nahrungsergänzung, sollte bei niedriger Vitamin D Einnahme 100 mcg Vitamin K2 und ab einer Zufuhr 5000 IE Vitamin D und mehr am Tag sollten zusätzlich 200 mcg Vitamin K2 täglich eingenommen werden, um auszuschliessen, dass das durch Vitamin D aufgenommene Calcium in den Arterien abgelagert wird.

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Es ist die gesamte Ernährung oder das allgemeine Essverhalten, die bei der Prävention von Krankheiten und der Erreichung einer guten Gesundheit am wichtigsten ist. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist besser, als sich auf einen einzelnen Nährstoff als Schlüssel für eine gute Gesundheit zu konzentrieren.

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